Schweden Aktuell

Information zum Coronavirus für die Einreise nach Schweden

COVID-19

Für die Einreise nach Schweden muss seit 06. Februar 2021 der Nachweis eines negativen COVID-19 Tests (PCR-, Antigen-, oder LAMP-Test) vorgezeigt werden, ansonsten wird die Einreise ausnahmslos verweigert. Die Probenentnahme darf zum Zeitpunkt der Einreisekontrolle nicht mehr als 48 Stunden zurück liegen. Der Nachweis muss in Schwedisch, Dänisch, Norwegisch oder Englisch ausgestellt sein und folgende Angaben enthalten:

  • Name der getesteten Person
  • Zeitpunkt der Probenentnahme
  • Art des Tests (PCR-, Antigen- oder LAMP-Test)
  • Testergebnis
  • ausführendes Institut

Von der Testpflicht ausgenommen sind schwedische Staatsangehörige, Person mit Wohnsitz in Schweden, Beschäftigte im Güterverkehr und Personen unter 18 Jahren. Für Pendler gilt, dass bei der Einreise ein Nachweis über einen negativen Test, der nicht älter als 7 Tage sein darf, vorgewiesen werden muss. Weitere Informationen stellt die schwedische Volksgesundheitsbehörde sowie die schwedische Polizei zur Verfügung.

Seit 25. Jänner 2021 gilt in Schweden ein Einreiseverbot aus Dänemark, Norwegen und Großbritannien.

Hans und Ingrid

"Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."

sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Das ist auch unser Motto. Wir sind schon viele Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs. Waren wir früher mehr im Süden unterwegs, so haben wir für uns nun den Norden entdeckt. Die Ruhe und landschaftliche Schönheit haben uns in den Bann gezogen.

Kommentieren

Klicke hier für deinen Kommentar

Kommentar verfassen

what3words

what3words  ist der einfachste Weg, genaue Standorte zu finden und zu teilen. Die Welt wurde in 3 m große Quadrate unterteilt und jedem Quadrat eine einzigartige Kombination von drei Wörtern gegeben. Uns geht es oft so, dass wir einen Punkt in der Landschaft ansteuern wollen, der keinen Ort, Straßennamen oder Hausnummer hat. Mit "what3words" kein Problem. Probiert es einfach aus, wir haben viele unserer Positionslinks mit what3words erstellt.

%d Bloggern gefällt das: